BA-Studenten sparen jetzt Kassenbeiträge

5. Oktober 2009 - Wer sein Studium im Rahmen eines so genannten Ausbildungsdienstverhältnisses absolviert, also an einer Berufsakademie studiert, und von seinem Arbeitgeber die Studiengebühren gesponsert bekommt, der profitiert seit kurzem von einem Sinneswandel der Sozialversicherungsträger.

Neuerdings müssen Studis nämlich auf die - bislang schon steuerfreien - Gebührenzuschüsse vom Chef nun auch keine Sozialabgaben - etwa Krankenkassenbeiträge - mehr zahlen. Über ein ganzes Studium können da schon ein paar hundert Euro Ersparnis zusammenkommen. Zwei Bedingungen müssen aber erfüllt sein: Im Arbeitsvertrag muss festgelegt sein, dass die Firma die Studiengebühren trägt und dass der Studi die Förderung zurückzahlen muss, wenn er die Ausbildung vorzeitig hinschmeißt.

Quelle: haufe.de

Studiengebühren