Australien, Asien & Co.

Für Interessierte an einem Forschungs- oder Praxisaufenthalt in Down Under oder an einem Praktikum in einem asiatischen Land gibt es zurzeit interessante Stipendien. Außerdem kann der beste Studiengang im Lande gewählt werden.

  • Das australische Bildungsministerium läutet für dieses Jahr eine zweite Stipendiumsrunde ein. Bis zum 30. Juni können sich ausländische - also auch deutsche - Studierende, Doktoranden und Post-Docs für diverse Finanzspritzen im Rahmen der Endeavour Awards bewerben, wenn sie Forschungs- und Praxisaufenthalte Down Under einschieben wollen.
  • Technik- und Wiwi-Studenten können sich auch in diesem Jahr wieder um ein Heinz-Nixdorf-Stipendium bewerben. Damit unterstützt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sechsmonatige Praktika in acht asiatischen Ländern. Die Teilnehmer werden per Sprachkurs gefördert und erhalten Zuschüsse zu den Lebenshaltungskosten. Das Praktikum ist selbst zu organisieren. Bewerben bis zum 30. September.
  • Ein Wettbewerb, von dem Studierende nur mittelbar etwas haben, aber vielleicht einfach der guten Sache wegen: Der Stifterverband sucht den besten Studiengang im Lande. Studierende können zusammen mit ihrer Fachschaft ihren Lieblingsstudiengang vorschlagen, eine kurze Lobhudelei reicht. Die Preisgelder zwischen 1.000 und 3.000 Euro gehen an die Gewinner-Fachschaften - und die machen hoffentlich etwas Sinnvolles damit.

(6. Juni 2011)

Stipendien und Wettbewerbe