Augenblicklich zahlen

Mit der Überweisungs-App Jiffy wollen traditionelle Banken Online-Anbietern wie Paypal Konkurrenz machen. Absolventen, die eine Karriere in der Finanzbranche ansteuern, sollten die Entwicklung gut beobachten – zum einen, weil Jiffy bald auch deutsche Banken überzeugen soll, zum anderen, weil mobile Payment derzeit ohnehin ein großes Thema in der Branche ist.

Bildnachweis: Jiffy

Der italienische Finanzdienstleister Sia hat die App gemeinsam mit dem deutschen IT-Dienstleister GFT entwickelt. Die Neuheit: Überweisungen werden in Echtzeit auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben. Dabei funktioniert die App wie der Telefon-Chat Whatsapp. Der Geldabsender klickt den gewünschten Kontakt an, trägt eine Summe und Verwendungszweck ein und schickt den Betrag mit einem Fingertipp los.

Einige italienische Großbanken haben die App nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung bereits getestet. SIA glaube, dass bis Ende des Jahres 45 Kreditinstitute definitiv dabei sind. Erklärtes Ziel von SIA sei zudem, nicht nur italienische Banken zu bündeln, sondern ein europäisches Netzwerk aufzubauen.

Mit Jiffy rüsten sich nun die traditionellen Banken der Offline-Welt gegen die Attacken der Internetgiganten wie Paypal, Ebay und Amazon, die ebenfalls an mobilen Bezahlsystemen basteln. Das macht die App, ihre Möglichkeiten und auch deren Entwickler für Absolventen interessant, die sich eine Karriere in der Finanzbranche vorstellen können. 

Quelle: Süddeutsche Zeitung