Apps sorgen auch weiterhin für IT-Jobs

Die Nachfrage nach guten Apps reißt nicht ab. Gleiches gilt für Spezialisten, die die verschiedenen Arten der Anwendungungssoftware konzipieren, entwickeln und vermarkten können. Absolventen der Informatik oder Elektrotechnik, die sich hier auskennen, müssen sich zurzeit wenig Sorgen um ihre Karriere machen.

Nach Zahlen des Branchenverbands Bitkom wurden in Deutschland allein im Jahr 2015 mehr als drei Milliarden Apps heruntergeladen. Drei Jahre zuvor waren es noch 962 Millionen. 

Dabei gilt es nach einem Feature der VDI-Nachrichten nicht nur, tolle neue Ideen auf den Markt zu bringen. Oft genug gehe es schlicht darum, Prozesse einfacher, schneller und nutzerfreundlicher zu gestalten. Für Informatiker gibt es daher auch künftig viele Jobs in dem Bereich. Unternehmen brauchen sie, um maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln und neue Technologien in die App-Entwicklung einfließen zu lassen.  

Quelle:VDI Nachrichten
Weitere Beiträge zum Thema:Karriere in MINT-Berufen; Karriere im Mittelstand