Anlagenbauer Voith stellt wieder ein

Nach umfangreichem Jobabbau will der Anlagenbauer Voith jetzt wieder neue Mitarbeiter einstellen. Zwar sieht Konzernchef Hubert Lienhard 2010 ein "weiteres Rezessionsjahr" auf sich zukommen, will aber zugleich 1.200 neue Stellen schaffen.

Gesucht werden unter anderem System- und Entwicklungs-Ingenieure sowie Projektmanager, Controller und Einkäufer. Das Familienunternehmen profitiere derzeit von seiner breiten Diversifizierung, schreibt das Handelsblatt. Denn während die Nachfrage in den Sparten Papiermaschinen und Antriebskomponenten schwächelt, brummt das Geschäft bei der Wartung von Industrieanlagen und der Herstellung von Turbinen und Generatoren für Wasserkraftwerke. So seien in den letztgenannten Bereichen auch die meisten Neueinstellungen geplant.

Ausgebaut werden soll außerdem das Geschäft mit der Öl- und Rohstoffindustrie. Hier sind auch Zukäufe möglich. "Wenn sich etwas anbietet, werden wir zugreifen", sagte Lienhard dem Handelsblatt. Der Konzern sei mit einer Liquidität von über einer Milliarde Euro "sehr handlungsfähig". 2009 erzielte Voith einen Umsatz von über fünf Milliarden Euro und einen Gewinn von 77 Millionen Euro. (8. Februar 2010)

Quellen: Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung

Anlagenbau