Alles wieder im Lot: der Dipl. Ing. ist zurück

Sie haben ganz schön lange jammern müssen, die Industrie, die Studierenden und die Unis, bis sie ihn zurückbekommen haben, ihren Diplom-Ingenieur. Aber nun sieht es so aus, als sei das Qualitätssiegel erstmal vor dem Aussterben gerettet.

Die neun größten Technischen Universitäten wollen den Grad des Diplom-Ingenieur wieder verleihen, nachdem er im Zuge der Bachelor-Master-Umstellung unterzugehen drohte. Künftig solle der Titel zusammen mit dem Bachelor und dem Master verliehen werden. Bislang steht der Titel Dipl. Ing. bei den meisten Unis nicht (mehr) auf dem Abschlusszeugnis drauf.

Im Herbst muss die Kultusminis­terkonferenz dem Ganzen noch zustimmen und in einigen Ländern muss wohl noch das Hochschulgesetz entsprechend geändert werden. Die genaue Ausgestaltung - wann wer einen Dipl. Ing. bekommen kann - muss ebenfalls noch geklärt werden. Separate Diplomstudiengänge will aber lediglich Sachsen wieder einführen. Die TU Dresden steht zum Wintersemester mit einen neuen Diplomstudiengang Informatik in den Startlöchern. (9. August 2010)

Quellen: Zeit Online, Die Welt

Titel