Airbus schafft 800 neue Stellen in Deutschland

Nach jahrelangem Sparkurs will der Flugzeugbauer Airbus jetzt wieder neue Mitarbeiter einstellen. Weltweit sollen 1.700 neue Jobs entstehen, davon 800 in Deutschland - vor allem in Hamburg.

Allerdings werde es sich bei den Neueinstellungen vor allem um bisherige Leiharbeiter handeln, die übernommen werden, berichtet die Rheinische Post. Bereits im vergangenen Jahr seien auf ähnlichem Wege konzernweit rund 1.700 neue Mitarbeiter hinzugekommen. Für das laufende Jahr rechnet Airbus-Chef Tom Enders mit 300 neuen Flugzeug-Bestellungen, der Auftragsbestand von 3.400 Flugzeugen reiche "für mehrere Jahre". Vom kräftig gefallenen Eurokurs könne Airbus allerdings erst nach 2011 profitieren, sagte Enders der Rheinischen Post. Bis dahin habe sich der Konzern gegen Kursschwankungen abgesichert. (7. Juni 2010)

Quelle: Rheinsche Post

Luftfahrtindustrie