Vier von zehn Studenten feiern ihren Abschluss in Regelstudienzeit

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass ein Großteil der Hochschüler ihr Studium in der dafür vorgesehenen Zeit schafft.

Bildnachweis: Pixabay

So legten im Jahr 2014  46 Prozent der Bachelor-Absolventen ihre Prüfungen innerhalb der Regelstudienzeit ab. Bei den Master-Studenten war es mit 34 Prozent immerhin noch jeder Dritte. Sehr viel länger brauchten aber auch die restlichen Kandidaten nicht: Nach der Statistikbehörde waren 85 Prozent der Bachelor- und 87 Prozent der Masterstudenten spätestens zwei Semester nach der Regelstudienzeit fertig. Die Regelstudienzeit ist insbesondere bei der Bafög-Förderung maßgeblich. Wer länger braucht, bekommt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen weiterhin die Finanzspritze vom Staat.

Quelle: Frankfurter Rundschau