SAP steigt in Werbemarkt ein

Mit dem neuen Werbe-Netzwerk „SAP Exchange Media“ will SAP künftig Werbetreibende und Verlage direkt verbinden – ohne die zwischengeschalteten Agenturen, schreibt die FAZ.

Bildnachweis: SAP XM Exchange Media

Die Kunden will SAP mit mehr Transparenz und Ersparnis locken und die Werbeagenturen außen vor lassen. 540 Milliarden Dollar hätten die Marketingabteilungen 2015 in Werbung weltweit investiert, aber 60 Prozent seien im Prozess bis zur Anzeige beim Verlag verschwunden. In einer eigenen Erhebung will SAP den Veränderungsbedarf der Werbekunden festgestellt haben. Gleich 90 Prozent der Werbetreibenden und Medienunternehmen wünschen sich der SAP-Studie zufolge ein digitales Werbemodell, das Werber und Verleger direkt verbindet. SAP hatte bislang nur als Softwareanbieter in diesem Markt mitgemischt. Für die beiden ersten Projekte hat SAP Beiersdorf und DHL als Partner gewinnen können.

Quelle: FAZ, 18. Mai 2016, Printausgabe Seite 23