NTT Data sucht 250 Berater

NTT Data-Chef Swen Rehders (Foto) hält nichts von dem Karrieremodell „Up or Out“. Er will Mitarbeiter stärker an sein Unternehmen binden und sucht bis März 2017 rund 250 neue Berater, meldet die Computerwoche.

Bildnachweis: Xing / Swen Rehders

In vielen Beratungsunternehmen gilt das Karrieremodell des „Up or Out“. Wenn ein Mitarbeiter nicht in festgelegten Zeiträumen die jeweils nächste Hierarchiestufe erreicht, muss er das Unternehmen verlassen. Von diesem Prinzip will sich NTT Data-Chef Swen Rehders in seinem Haus verabschieden. „Wer bei uns einen guten Job macht, kann das auch weiterhin tun, up or out ist nicht unser Credo“, sagte Rehders der Computerwoche. Er will die Fluktuationsrate, die aktuell bei zwölf Prozent liegt, drücken. Schließlich kostet der Verlust eines erfahrenen Beraters an die Konkurrenz mindestens 40.000 Euro. Daher will Rehders, der die Geschäfte von NTT Data in Deutschland sowie in Österreich, Rumänien und Dänemark verantwortet, seine Berater stärker an das Unternehmen binden. Sie sollen stolz auf ihre Firma sein und gerne dort arbeiten.

Um die Wünsche und Bedürfnisse seiner Angestellten besser und schneller kennenzulernen, schickt Rehders alle drei Monate Fragen an ausgewählte Mitarbeiter, um die Stimmung einzufangen und ein Feedback über das Führungsverhalten der Teamleiter und Führungskräfte zu bekommen. Allerdings fordert er auch Schnelligkeit, Kreativität und Innovation von seinen Angestellten – schließlich will er ein organisches Wachstum von 25 Prozent schaffen. Dazu hat NTT Data bereits 280 Mitarbeiter in diesem Jahr eingestellt, 250 weitere sucht das Unternehmen noch bis März 2017. Die sollen auch von der Konkurrenz kommen. Mit einer neuen Kampagne versucht NTT Data, sein Image als weniger bekanntes Haus aufzupolieren und Mitarbeiter zu locken.

Quelle:Computerwoche, 11. Oktober 2016