Fernbusse: Mehr Anbieter, mehr Nachfrage, mehr Umsatz

„Wir erleben mit rasanter Geschwindigkeit einen Marktaufbau“, zitiert das Handelsblatt einen Verkehrsexperten des IGES-Instituts. Gemeint ist der deutsche Fernbusmarkt.

Exemplarisch für das Phänomen ist der Anbieter „Mein Fernbus“. 2012 bot das Unternehmen seine erste Strecke – München-Freiburg – an. Aus den damals zwölf Bussen sind inzwischen 145 geworden. Bis Juli hatten die Berliner eine Million Kunden befördert, drei Monate später waren es schon zwei Millionen.

Vor allem auf den Rennstrecken zwischen Hamburg, Berlin, dem Ruhrgebiet und München sind mittlerweile bis zu sechs Anbieter parallel unterwegs. Unter den Konkurrenten befinden sich auch die Deutsche Bahn mit ihrem IC-Bus-Angebot und eine Kooperation aus Deutscher Post und dem ADAC.

Mein Fernbus beschäftigt in seiner Berliner Zentrale inzwischen 140 Mitarbeiter, die sich vor allem um Marketing, IT und die Routenplanung kümmern. Den eigentlichen Liniendienst übernehmen 47 selbstständige Busunternehmer.      

 Quelle: Handelsblatt