Arbeitsrecht für Führungskräfte

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeitsrecht Führungskräfte

Wann darf der Chef einen versetzen?

Im Ratgeberteil der Zeit wollte ein Leser wissen, ob sein Arbeitgeber ihn so mir nichts, dir nichts in eine andere Filiale versetzen dürfe. Hier die Antwort eines...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Streit um die Urlaubsplanung

Wenn der Chef zum Jahresanfang um die Urlaubsplanung bittet, mündet das meist in einer Schlacht um die begehrten Brückentage und Sommerferien. Zeit Online hat mal zusammengestellt,...

Bildnachweis: Pixabay
News | Karriere

Arbeitnehmer kann auch ein zu positives Arbeitszeugnis beanstanden

Die Sache klingt zunächst ein bisschen schräg, birgt aber eine Menge Sprengstoff: ein zu positives Arbeitszeugnis. Dass ein Arbeitnehmer auch eine zu dolle Lobhudelei des Chefs...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Recht auf Teilzeit?

Ja , aber nicht frei nach Schnauze. Nach dem Teilzeitarbeitsgesetz haben Arbeitnehmer seit 2001 ein Recht darauf, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Zum Beispiel wegen des...

News | Arbeit + Recht

Arbeitgeber darf im Dienstrechner stöbern

Mal schnell die Urlaubsreise planen oder das alte Sofa bei Ebay reinstellen. Hat ein Arbeitgeber privates Surfen am Arbeitsplatz verboten, darf er ohne Zustimmung des Mitarbeiters...

Bildnachweis: Pixabay
News | Arbeit + Recht

Rauchpause, Umziehen, Anfahrt – Wofür gibt’s Gehalt?

Das Magazin Focus hat in einem Beitrag untersucht, welche Zeiten rund ums Büro von den Gerichten als Arbeitszeit gewertet werden – und bezahlt werden müssen – und welche nicht.

Bildnachweis: PublicDomainPictures/Pixabay
News | Arbeit + Recht

Fluchen ist kein Kündigungsgrund

Der Chef ist mal wieder megaätzend. Der Mitarbeiter macht seinem Frust Luft. Gibt’s für sowas die Kündigung?

Bildnachweis: Myrhome/ Pixabay
News | Gehalt + Geld

Gute Wünsche im Zeugnis müssen nicht sein

Im Streit über Zeugnisformulierungen landen Unternehmen und Arbeitnehmer nicht selten vor Gericht. In einem aktuellen Fall ging es um die Schlussformel.

Foto: Jarmoluk/ Pixabay
News | Gehalt + Geld

Firmenkreditkarte nur dienstlich nutzen

Wer von seinem Arbeitgeber eine Firmenkreditkarte bekommt, um zum Beispiel die Kosten auf Dienstreisen zu begleichen, muss auf der Hut sein, was er damit anstellt. Sonst drohen...

Bild: Blickpixel/ pixabay
News | Arbeit + Recht

Mitarbeiterbilder nur mit Einwilligung ins Netz

Es klingt ein bisschen nach Mittelalter, ist aber aktuell: Der Vize-Chef von Qatar Airways verschickt Bilder, die eine betrunkene Mitarbeiterin zeigen, an alle Kollegen und erklärt...

 

Seite 1 von 3.