Unternehmen bewerben sich per Handy

"Mobile Recruiting" heißt das Zauberwort, von dem sich Unternehmen eine Minderung des Fachkräftemangels versprechen. Die Studie "Mobile Recruiting 2011" vom Verband der deutschen Internetwirtschaft (Eco) und der DJM Consulting GmbH fand heraus, dass bereits ein Viertel der knapp 160 befragten Personal-Experten Bewerbern Informationen per Handy schicken.

Bildnachweis: Pixabay

Die Jobsuchenden scheinen damit einverstanden zu sein, denn knapp 80 Prozent der Unternehmen, die Studenten, Absolventen, Schüler und Auszubildende per Handy ansprechen, sind mit der Response-Rate zufrieden. Praktisch für die Jobsuchenden ist laut Studie der orts- und zeitunabhängige Zugriff auf Stellenanzeigen und Informationen von potenziellen Arbeitgebern.
Ob das so bleibt oder schon bald richtig nervt, wenn immer mehr Firmen Mobile Recruiting nutzen, wird sich zeigen.
Daher nutzen Unternehmen diese Art der Bewerber-Ansprache auch überwiegend für die sogenannten "Digital Natives", also die Altergruppen, die mit Internet und Handy groß geworden sind. (29.09.2011)
Quellen: Haufe, DJM