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DEKRA

Se

Die Gesellschaft

Als Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein wurde die Dekra 1925 gegründet. Heute wird das operative Geschäft von der Dekra SE geführt, einer Holding, die sich vollständig im Besitz des Dekra e.V. befindet. Zu den rund 44.000 Mitgliedern dieses Vereins zählen überwiegend Unternehmen mit gewerblich genutzten Fuhrparks, etwa Speditionen, die von Dekra wirtschaftlich und technisch betreut werden.
Schon lange ist das Unternehmen weltweit tätig: In mehr als 50 Ländern verfügt der Konzern über insgesamt 230 Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Dienstleistungen und Marktbedeutung

Das Geschäft ist in acht operative Service Divisions gegliedert. Am bekanntesten ist sicherlich der Bereich „Vehicle Inspection“. Er befasst sich mit der Prüfung von Kraftfahrzeugen, also den periodischen Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen. Dies findet in eigenen Niederlassungen statt oder in 38.500 assoziierten Prüfstützpunkten, also freien Werkstätten.
In den alten Bundesländern ist Dekra als „amtlich anerkannte Überwachungsorganisation“ tätig, in den neuen Bundesländern und Berlin besitzt der Verein außerdem den Status einer „Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr“. Diese nimmt Fahrerlaubnisprüfungen ab und macht Begutachtungen zur Erlangung von Betriebserlaubnissen.
„Claims & Expertise“ heißt die Einheit, die sich mit Gutachten und Schadenregulierung von Kraftfahrzeugen befasst.
Bei „Product Testing“ geht es um alle Dienstleistungen rund um Produktprüfung und -zertifizierung sowie alles, was mit der Homologation und Typprüfung von Kraftfahrzeugen zusammenhängt.
Unter „Industrial Inspection“ sind alle Dienstleistungen subsummiert, die mit der Prüfung technischer Anlagen oder deren Zertifizierung zu tun haben. Dabei geht es bisweilen um die CE-Kennzeichnung von Maschinen- und Geräten oder die Inbetriebnahme von Baumaschinen, Kranen und Aufzügen. Ein anderes Mal müssen wiederkehrende Prüfungen bei Druckgeräten, Fördertechnik oder in Sachen Explosionsschutz vorgenommen werden. Die Dekra-Experten betreuen auch alle Arbeitsmittel, die an Arbeitsstätten genutzt werden. Darüber hinaus werden Immobilien begutachtet und bewertet sowie Qualität am Bau geprüft.
In der Service Division „Consulting“ werden Unternehmen beraten zu Fragen der Sicherheit sowie des Umwelt-, Arbeits-und Gesundheitsschutzes.
„Audits“ heißt der Bereich, in dem alle Dienstleitungen in Bezug auf Audits und Systemzertifizierungen gebündelt sind.
In die Service Division „Training“ gehört die Dekra Akademie, die seit rund 40 Jahren branchenübergreifend als Bildungspartner für die Wirtschaft und die öffentliche Hand tätig ist. Mit rund 150 Standorten ist sie eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Menschen die Aus- und Weiterbildungsangebote der Dekra oder lassen sich beraten. Besondere Kompetenzen reklamiert die Dekra Akademie auf dem Feld der Transport-, Lager- und Gefahrgutlogistik.
„TempWork“ ist der Begriff für das Geschäftsfeld Personaldienstleistungen, in dem Dekra als einer der größten Anbieter in Deutschland Zeitarbeit ebenso anbietet wie die Vermittlung von Kandidaten in feste Anstellungsverhältnisse bei den Dekra-Kunden.
Mit einem Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro im Jahr 2018 ist Dekra in Deutschland die größte und weltweit eine der führenden Prüfgesellschaften sowie nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Ebenso wie der Umsatz (+ 8%) stieg auch das bereinigte Betriebsergebnis kräftig: Um 15,5 Prozent auf 236,1 Millionen Euro.
Über alle Service Divisions hinweg sind Digitalisierung und IT-Sicherheit große Themen im Geschäft der Dekra, unter anderem, wenn es um vernetztes und automatisiertes Fahren geht. Deshalb hat das Unternehmen in letzter Zeit seine Position als „Digital Safety Expert“ ausgebaut. Allein 2017 floss von den Gesamtinvestitionen in Höhe von 150 Millionen Euro ein Großteil in die Stärkung der digitalen Prüfkompetenz.

Standorte und Mitarbeiter

Seinen Hauptsitz hat Dekra seit 1946 in Stuttgart, wo im Industriegebiet Vaihingen rund 1.000 Mitarbeiter tätig sind. Hier sitzen vor allem der Einkauf, der Finanz-, der Marketing- und der Personalbereich. Darüber hinaus gibt es hier die IT, den Vertrieb und die technischen Bereiche Prüfwesen, Gutachten sowie Industrie, Bau und Immobilien. Diese unterstützen und regeln Prozesse konzernweit.
Insgesamt hat das Unternehmen weltweit mehr als 45.000 Mitarbeiter. Bundesweit unterhält Dekra 480 Niederlassungen und ist international in 50 Ländern präsent. Die für die Aus- und Weiterbildung zuständige Dekra Akademie ist an über 150 Standorten vertreten.

Vergütung und Sozialleistungen

Neben ihrem Gehalt profitieren die Dekra-Mitarbeiter auch von einer betrieblichen Altersvorsorge. Je nach Standort gibt es ein Betriebsrestaurant oder Essensgeldzuschüsse.
Da das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern ein breites Spektrum an technischen Themen abdeckt, ist laufende Weiterbildung essentiell für die Erhaltung der Kompetenz. An den Standorten Wart-Altensteig (Baden-Württemberg), Kreischa (Sachsen) und Hamburg-Tarpen werden daher pro Jahr rund 55.000 Teilnehmertage in der internen Aus- und Weiterbildung abgeleistet (etwa zum Prüfingenieur oder Industriesachverständigen).
Um seine Mitarbeiter gesund zu erhalten, investiert das Unternehmen laufend in die Gesundheitsförderung, zu der zum Beispiel Impfungen und Fitnesskurse gehören.
Wichtig für die Vernetzung unter den Kollegen, auch über die Standorte hinweg, sind zahlreiche Events wie ein jährlich stattfindender Skicup, Motorradtreffen, Sommerfeste und Fußballturniere.

Karriereentwicklung

Die Führungskräfte im Dekra-Konzern, sagt die Personalabteilung, stammten fast ausnahmslos aus den eigenen Reihen. Wer Führungsaufgaben übernehmen will, kann auf Konzernebene Verantwortung für ein Fachgebiet oder die Leitung eines Spezialgebiets beziehungsweise einer Niederlassung anstreben.
Kandidaten für solche Aufstiegspositionen werden in einem internen Assessment Center ausgewählt. Dem folgen dann individuelle Entwicklungsmaßnahmen und Projekte sowie die Teilnahme an einem nationalen oder internationalen Förderprogramm, bei dem die Kandidaten den Dekra-Konzern und seine Geschäftsfelder kennenlernen und auf ihre künftigen Führungsaufgaben vorbereitet werden.
Wichtig ist auch der Austausch zwischen den Führungskräften, der vom Unternehmen gefördert wird.

Professionals

Das Unternehmen sucht ständig erfahrene Professionals aus technischen Disziplinen, die als Prüfingenieur oder Sachverständiger im automobilen oder industriellen Bereich sowie im Themenfeld Aus- und Weiterbildung bei der Dekra Akademie ihre Karriere fortsetzen. Darüber hinaus gibt es in der Zentrale in Stuttgart laufend Positionen für Wirtschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Ingenieure, Juristen und Informatiker in Bereichen wie Einkauf, Personal, Marketing, Finanzen, M&A, IT, Recht, Vertrieb, aber auch in den technischen Bereichen Prüfwesen, Gutachten sowie Industrie, Bau und Immobilien.
Personalbedarf hat auch die Dekra IT, die als zentraler Dienstleister mit weltweit über 400 Mitarbeitern alle Konzernunternehmen weltweit mit IT-Lösungen unterstützt, SAP Templates, Collaboration Werkzeuge und webbasierte sowie mobile Anwendungen entwickelt.

Karriere-Faktoren

ja teils nein Info k. A.

Karriere

  • Onboarding-Programm

  • Firmeneigene Akademie

  • Externes Weiterbildungsangebot

  • Mentoring

  • Coaching

  • Frauen-Förderprogramm

  • Auslandsentsendung Langzeit

  • Internationale Kurzzeit-Einsätze

  • Möglichkeit zur Partnerschaft

  • Unterstützung von Dr./MBA/Berufsexamina

Work Life

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Teilzeitmodelle

  • Gleitzeit

  • Betriebskindergarten

  • Ad-hoc Kinderbetreuung extern

  • Ferienangebote für Kinder/Familien

  • Tiere im Büro

  • Lebens- und Krisenberatung

Teams / Kommunikation

  • Interdisziplinäre Teams

  • Interkulturelle Teams

  • Frauenanteil an Führungspositionen: 17%

  • Akademikerquote an Belegschaft: >65%

  • Unternehmenssprache: Deutsch

Gesundheit / Ernährung

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Betriebsarzt

  • Betriebssport

  • Fitnessstudio oder Kooperation

  • Betriebsrestaurant

Finanzen

  • Fixe + variable Vergütung

  • Mitarbeiter-Beteiligung (Aktien o. ä.)

  • Firmenwagen

  • Betriebliche Altersversorgung

  • Umzugshilfen

  • Eigenheimbeihilfen

  • Jobticket

  • Essenszuschuss

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