Traineeprogramme: Das bieten Unternehmen Absolventen

Der Studenten-Dienstleister Staufenbiel hat sich in seiner jährlichen Studie „Jobtrends“ dieses Mal unter anderem Traineeprogramme vorgeknöpft: Wen stellen Unternehmen dafür ein, wie bezahlen sie und welche Aufgaben vergeben sie. Hier die wichtigsten Ergebnisse.

Bildnachweis: Pixabay

ittlerweile bietet fast jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) den Jobeinstieg via Traineeprogramm an. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Doch gemessen an der Zahl der Stellen, sind ist der klassische Direkteinstieg immer noch der häufigste Start in den Beruf: 84 Prozent aller Arbeitgeber bieten ihn. Praktisch: Die meisten Unternehmen machen bei ihren Traineeprogrammen keinen großen Unterschied mehr zwischen Bachelor- und Masterabsolventen. 85 Prozent der Firmen nehmen auch schon Bachelor. Und 72 Prozent bezahlen beide gleich. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen (57 Prozent) gibt Trainees auch gleich unbefristete Arbeitsverträge mit. Für die meisten Firmen (80 Prozent) dient ein Traineeprogramm als Grundstein für die weitere Karriere, allerdings halten es nur sieben Prozent für absolut notwendig. Praktisch für Absolventen, so wissen sie gleich, wie es für sie weitergeht. Im Schnitt dauert ein Traineeprogramm 17 Monate. Der Absolvent lernt dabei rund vier Abteilungen kennen. Bei 42 Prozent der Traineeprogramme ist dabei auch eine Auslandsstation vorgesehen.

Quelle: Staufenbiel

Weiterführende Beiträge:
Die kompletten Staufenbiel Jobtrends zum Herunterladen
Traineeprogramme sind bei Absolventen beliebt