Softskills: Was Arbeitgeber wollen

Welche persönlichen und sozialen Kompetenzen machen Dich für Arbeitgeber unwiderstehlich? Die Bertelsmann Stiftung hat Stellenausschreibungen ausgewertet und stellt die Top Ten der Arbeitgeberwünsche an Bewerber vor.

iwd

Wer bereit ist, sich für seinen Job so richtig reinzuhängen, kommt gut an: Einsatzbereitschaft ist die wichtigste Eigenschaft, die Unternehmen sich von neuen Mitarbeitern wünschen. Das belegt eine Studie die Bertelsmann Stiftung, die fast 70 Millionen Online-Jobanzeigen analysiert hat. Kein anderes Soft Skill wurde dort 2023 häufiger genannt.

Grammatik vor Kundenorientierung

Neben hoher Motivation stehen auch Teamfähigkeit und Selbstständigkeit bei Arbeitgebern 2023 hoch im Kurs. 

Am stärksten an Bedeutung gewonnen haben in den letzten fünf Jahren solide Deutschkenntnisse. Leicht rückläufig ist dagegen der Anteil der Job-Offerten, in denen Kundenorientierung gefordert wurde –  diese Kompetenz findet sich deshalb nicht länger unter den Top Ten der gefragtesten Soft Skills.

Die Top-10 Softskills 2023
Einsatzbereitschaft 49 %
Teamfähigkeit  37%
Selbständigkeit 30 %
Verlässlichkeit 25 %
Deutsch 21 %
Kommunikationsfähigkeit 20 %
Planungsfähigkeit 19 %
Organisationsfähigkeit 19 %
kritisches Denken 17 %
Anpassungsfähigkeit 17%

Home Office verändert Anforderungen

Den Grund für die leicht veränderten Arbeitgeberwünsche sieht die Bertelsmann Stiftung im Wandel der Arbeitswelt. Vor allem für Mitarbeiter im Homeoffice seien aus Sicht der Unternehmen ein gutes Selbstmanagement sowie hohe Einsatzbereitschaft wichtige Kernkompetenzen.

Quellen: IWD

IWD