Sife-Studenten verändern die Welt

2. November 2009 - Von Korea bis Senegal, von Brasilien bis Kirgisien - wenn Studenten aus 40 Nationen zusammenkommen, dann wird's bunt, fröhlich - und eindrucksvoll. Anfang Oktober fand der Sife Worldcup in Berlin statt.

Studententeams aus aller Welt - die jeweiligen Sieger aus den Landeswettbewerben - stellten ihre wohltätigen Projekte vor. Wir von der Jobguide-Redaktion waren in den ersten beiden Präsentationsrunden als Juror mit dabei und waren schwer beeindruckt - von den ziemlich professionellen Präsentationen und von den Projekten selbst: Finanzweiterbildung oder Kunstförderung für Kinder, Gründungsinitiativen für Frauen oder junge Leute in Entwicklungsländern, Öko-Farming und und und.

Die Sife-Teams rund um den Globus bewegen tatsächlich so einiges. Den Worldcup gewonnen hat das Sife-Team der Uni Kairo mit seinem kreativen Ansatz, einem Armenviertel in der Hauptstadt auf die Beine zu helfen. Das Team der Uni Mannheim erreichte als erstes deutsches Team das Finale und machte schließlich den vierten Platz.

Mehr dazu: Sife-Team Mannheim

Sife Worldcup