Ratgeber: So werden Auslands-Scheine anerkannt

Damit Studierende, die einige Semester im Ausland verbringen und dort Studienleistungen erbringen, besser bei der anschließenden Anerkennung an der heimischen Uni zurecht kommen, hat die Hochschulrektorenkonferenz zwei neue Publikationen herausgebracht.

Bildnachweis: Pixabay

Ein kurzer Flyer „Auslandsstudium und Anerkennung“ informiert kurz und knapp über die Rechte und Pflichten, die man als Studierender beim Thema  Anerkennung hat. Ein Tipp zum Beispiel: Studierende sollten vor der Abreise eine Lernvereinbarung, ein Learning Agreement, mit beiden Hochschulen schließen. Dann wird die Anerkennung einfacher. Zusätzlich zum Flyer gibt es einen etwas umständlichen Leitfaden, der vor allem den Unis helfen soll, aber der sich auch für Studierende lohnen kann, wenn es ins Detail geht. Beide Publikationen gibt es gratis zum Download unter www.hrk-nexus.de/anerkennung.

Quelle:  Hochschulrektorenkonferenz