Praktikum nach dem Studium – Segen oder Teufelswerk?

Ist ein Praktikum nach dem Hochschulabschluss ein absolutes Tabu oder eine sinnvolle Ergänzung? Dieser Frage geht ein Beitrag in der Ingenieurkarriere nach.

Bildnachweis: Pixabay

Wie zu erwarten, kommt‘s ganz drauf an. Darauf zum Beispiel, wie viel Praxiserfahrung man schon während des Studiums sammeln konnte. Sieht es da eher mau aus, kann ein nachträgliches Praktikum durchaus hilfreich sein. Zudem gewinnen Unentschlossene ein bisschen Zeit für die Berufsfindung. Wer dagegen schon reichlich Praxiswissen beisammen hat, würde sich mit einem weiteren Praktikum unter Wert verkaufen. Da wäre der Einstieg über ein Trainee-Programm wohl sinnvoller. Ein großes Problem – wie vor Jahren im Rahmen der „Generation Praktikum“-Diskussion – sind Praktika nach dem Abschluss längst nicht mehr, wie HIS-Zahlen zeigen: Nur jeder zehnte Wiwi- oder Geiwi-Absolvent schließt noch ein Praktikum an, bei den Ingenieuren und Naturwissenschaftlern sind es sogar nur sechs Prozent.

(11.2012) Quelle: Ingenieurkarriere

Praxiserfahrung