Lufthansa baut jetzt noch schneller Stellen auf

Nach einem Bericht des Manager Magazin hat sich die Lufthansa Group noch einmal höhere Ziele für ihren Personalaufbau gesetzt. War noch bis vor kurzem von 10.000 Neueinstellungen gesprochen worden, so sollen nun bis Ende 2023 20.000 Stellen neu besetzt werden.

Lufthansa Group

Während der Pandemie war die Belegschaft der Lufthansa Group von knapp 140.000 auf rund 100.000 gesunken. Doch das, so stellte sich heraus, war ein zu radikaler Schnitt und führte im Sommer 2022, als das Geschäft wieder richtig anzog, zu ziemlichen Störungen im Betriebsablauf und Verärgerung bei den Kunden.

Netto 12.000 neue Jobs bei der Lufthansa Group
Nachdem nun der Bund als Interims-Teilhaber des Unternehmen wieder ausgestiegen ist und die Geschäfte wieder rund laufen, will Lufthansa-Chef Carsten Spohr das Ruder radikal herumwerfen und massiv Stellen aufbauen, um wieder das alte Dienstleistungsniveau zu erreichen. Bis Ende des kommenden Jahres sollen pro Monat rund 1.000 Stellen besetzt werden. Dabei sind 8.000 Mitarbeiter vorgesehen als Ersatz für andere, die ausscheiden, und 12.000 Köpfe wird der Netto-Personalaufbau betragen.

Die Masse der Stellen in Deutschland – für Techies und ITler
Aktuell hat das Unternehmen weltweit knapp 1.350 Stellen ausgeschrieben. Der Löwenanteil von rund 1.300 entfällt auf Europa und darunter wiederum die meisten Stellen (knapp 900) auf Deutschland. Von diesen sind 450 im Großraum Frankfurt beheimatet, aber auch in Hamburg ist der Bedarf mit rund 250 Stellen groß, gefolgt von München mit 100 Stellen. Den Schwerpunkt bilden dabei Stellen für Ingenieure und ITler, die in großer Zahl von der Lufthansa Technik und Lufthansa Industry Solutions ausgeschrieben sind.

Quelle: Manager Magazin

Manager Magazin