Ingenieure: fester Job, gutes Gehalt, immer weiblicher

Die VDI Nachrichten haben vom Institut der Deutschen Wirtschaft den Berufsstand der Ingenieure unter die Lupe nehmen lassen und haben einige Trends festgestellt:

Bildnachweis: pressmaster / fotolia
  • Nur sehr wenige Ingenieure (in 2011: knapp sechs Prozent) stecken in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Die große Mehrheit ist unbefristet tätig. Weniger als ein Prozent arbeitet bei Zeitarbeitsfirmen. Und: die meisten Ing.-Absolventen finden schneller unbefristete Vollzeitstellen als andere Akademiker.

  • Es ist zwar nur ein Durchschnittswert, aber nach dem verdient ein Ingenieur etwa 25 Prozent mehr als der Durchschnittsakademiker.

  • Der Anteil der Frauen in der Technikwelt steigt: von 14,7 (in 2005) auf 16,6 Prozent (in 2011). Jeder fünfte Ing.-Absolvent ist weiblich. Das ist zwar noch weit entfernt von fifty-fifty, aber immerhin.

Quelle: VDI Nachrichten