Gute Chancen für Ingenieure im Bergbau

4. November 2008 - Trotz des Rückgangs der Steinkohleförderung in Deutschland bietet der Bergbau gute Jobperspektiven. Hightech-Ingenieure werden gesucht und die Karrierechancen sind hervorragend - auch im Ausland.

Bildnachweis: Pixabay

880 Fachkräfte fehlen nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft im Bergbau. Die Nachfrage nach Bergbau-Ingenieuren sei derzeit besonders hoch, da viele Jahre keine Nachwuchsförderung betrieben wurde, sagte Professor Carsten Drebenstedt von der TU Freiberg/Sachsen der Frankfurter Rundschau. Dabei müssten Absolventen auch bereit sein, ins Ausland zu gehen, denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften sei weltweit hoch. Neben Energieversorgern suchen auch Entsorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Hochschulen sowie private Forschungsinstitute Bergbauingenieure.

Quelle: Frankfurter Rundschau, IW Köln

Fachkräftemangel