Geburtshelfer für ein Unternehmen

2. Dezember 2008 - SIFE-Bielefeld ist eines der ältesten und erfolgreichsten SIFE-Teams in Deutschland. Vielfalt und Interdisziplinarität werden groß geschrieben - bei der internen Zusammensetzung wie bei den betreuten Projekten. Für die Existenzgründung eines Eyetracking-Unternehmens war dann auch Engagement in vielen Bereichen nötig.

Unser Team.
Unser Team besteht seit 2004 und umfasst zurzeit 19 Mitglieder aus den verschiedensten Geistes- und Naturwissenschaften. SIFE-Bielefeld ist eines der erfolgreichsten Teams Deutschlands: Wir haben fast jedes Jahr die Finalrunde des nationalen Wettbewerbs erreicht und ihn zwei Mal gewonnen.
Unsere Gruppe trifft sich einmal pro Woche zum Teammeeting und zusätzlich zu projektspezifischen Runden. Trotz Stress, besonders in der Vorbereitungsphase der Wettbewerbe, sind wir uns alle einig, dass sich die Arbeit lohnt und SIFE auf keinen Fall aus unserem Stundenplan gestrichen wird.

Unsere Projekte.
Die Themen unserer Projekte sind genauso vielfältig wie unser Team. Wir betreuen sowohl Existenzgründungen als auch schon bestehende Institutionen, die Anregungen für eine erfolgreichere Unternehmensführung brauchen. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg legen wir bei allen Projekten großen Wert auf die sozialen, karitativen und ökologischen Aspekte.

Unser liebstes Projekt.
Eines unserer abgeschlossenen Projekte aus dem letzten Jahr hat uns nicht nur besonders viel Spaß gemacht, sondern war auch außerordentlich erfolgreich: Mediablix.

Das Problem.
Drei Informatiker und eine Psychologin betrieben das kleine, an die Uni angeschlossene Unternehmen Mediablix. Mediablix bietet seinen Kunden Eyetracking-Studien (Messung der Pupillenbewegung) zur Optimierung des Webauftritts, der Prospektgestaltung oder der Produktentwicklung wie etwa beim Entwurf von Verpackungen. Ziel von Mediablix war es, sich von der Uni zu lösen und ein eigenständiges, erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Unsere Aufgabe bestand nun  darin, Mediablix beim Schritt in die Selbständigkeit mit Rat und Unterstützung zu begleiten.

Hier gab es einige Herausforderung zu bewältigen. Die Gruppe der vier Wissenschaftler besaß weder eine Teamstruktur noch eine konkrete Aufgabenverteilung. Dem Unternehmen fehlten darüber hinaus die wesentlichen Grundlagen für geschäftlichen Erfolg: Es gab keine definierte Produktpalette, keine Preisliste, keinen Businessplan und keinerlei Marketing-Aktivitäten.Was wir gemacht haben.Unser SIFE-Projektteam hat Workshops für Mediablix veranstaltet, in denen die wichtigsten Kenntnisse vermittelt wurden. Die Themen reichten von Telemarketing und SWOT-Analyse bis hin zu Teamstruktur, Arbeitsmanagement und Arbeitsorganisation. Nebenbei haben wir Mediablix auch ganz praktisch unterstützt. Wir begleiteten Mediablix bei den ersten Schritten in die Geschäftswelt und konnten ihnen wichtige Regeln für den Messeauftritt oder den Kundenkontakt mit auf den Weg geben.Und das ist daraus geworden.Durch unsere Hilfe ist die Existenzgründung von Mediablix mehr als erfolgreich verlaufen. Es hat sich eine gute Teamstruktur und Arbeitsteilung entwickelt, die in regelmäßigen Teamtreffen koordiniert wird. Es laufen diverse Marketingaktivitäten: Radiospots und Videoclips werden gesendet und verschiedene Zeitungen haben Mediablix vorgestellt. Vier Kooperationspartner konnten gewonnen werden, darunter eine Werbeagentur, ein Consulting-Unternehmen und ein Suchmaschinenoptimierungs-Dienstleister. Diese verbesserten Strukturen führten dazu, dass fünf neue Kunden gewonnen wurden, zu deren Betreuung zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden konnten. Mit einer Umsatzsteigerung um  20.000 Euro ist die finanzielle Selbstständigkeit gesichert. Auch nach Projekt-Abschluss ist der Kontakt zu Mediablix nicht abgebrochen: Eines unserer Projektmitglieder schreibt nun eine Master-Arbeit über das Unternehmen. All das zeigt, dass wir bei der Arbeit nicht nur Erfolg, sondern auch Spaß hatten.

SIFE-Team des Monats