Ganz großes Kino: Das Schwätzchen mit Fremden

Dass es im Job überaus nützlich sein kann, ein guter Smalltalker zu sein, leuchtet ein. Auch, dass man wohl kaum drumherum kommen wird, auf Betriebsfeiern, Geschäftsessen oder Kundenterminen das eine oder andere Schwätzchen zu halten.

Wie man da aber am geschicktesten anstellt, erklärt Business-Coach Carolin Lüdemann auf Zeit Online. Die geeignetsten Themen sind, so die Expertin, das Wetter, das Essen, die Musik, Kultur oder Sport. Kurz alles, bei dem jeder mitreden kann. Und bitte positiv und oberflächlich.

Eine eigene Meinung sei durchaus erlaubt, man solle sich aber mit Bedacht einbringen. Ziel sei, dass sich alle wohl fühlen und die Bälle gegenseitig zuspielen. Deshalb müsse man auch mal von sich erzählen, statt nur Fragen zu stellen. Sonst  könne das Gespräch schnell als Verhör rüberkommen.

Politische Themen sind mittlerweile nicht mehr tabu, aber trotzdem noch ein heikles Pflaster. Wer über ein ihm unbekanntes Thema parlieren soll, kann das gerne signalisieren - und sich vom Fachmann schlau machen lassen oder auf ein neues, gemeinsames Thema wechseln. (11. April 2011)

Quelle: Zeit Online

Smalltalk