Die Jobmacher im Dax

4. November 2008 - Finanzkrise und Nachfragerückgang belasten die großen Dax-Konzerne. Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen sind die Folge. Doch fünf der 30 Dax-Konzerne wollen ihr Personal sogar noch aufstocken.

An der Spitze steht dabei die K+S-Gruppe. Der Düngemittel- und Pflanzenschutzhersteller ist von Konjunkturschwankungen kaum betroffen und will noch in diesem Jahr rund 350 neue Stellen schaffen, vor allem in Deutschland. Ähnlich geht es Fresenius Medical Care. Da die Nachfrage nach Dialyseleistungen steigt, will der Gesundheitskonzern sein Personal im kommenden Jahr aufstocken. Auch Adidas gibt Gas: Der Sport- und Modekonzern baut sein Filialnetz weltweit aus und will dadurch neue Jobs schaffen. Selbst Siemens stockt auf. Der Münchener Konzern hat im Juni zwar den Abbau von 17.000 Jobs angekündigt, wird Ende 2009 aber mehr Mitarbeiter haben als Anfang des laufenden Geschäftsjahres. Und die Deutsche Bank schafft 1.400 neue Arbeitsplätze im Privatkundengeschäft.

Quelle: Wirtschaftwoche

Finanzkrise