Deloitte schluckt Licetus

Mit der Übernahme von Licetus, eines Anbieters von Software Asset Management (SAM), will die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ihre Position in dem Wachstumsmarkt ausbauen.

Licetus übernimmt vor allem bei internationalen Konzernen SAM-Projekte und bildet über die eigene European SAM Academy seinen Nachwuchs aus. Deloitte ist Experte für Software Licence Audits. Die Know-how-Kombination ermöglicht die Weiterentwicklung zum Full-Service-Anbieter im Bereich Software Asset Management bis hin zum Outsourcing der SAM-Funktion als Managed Service. Die European SAM Academy soll als Deloitte SAM Academy international ausgebaut werden.

Nach Angaben des US-Mediums Fortune ist der weltweite Markt für SAM rund 1,3 Milliarden US-Dollar groß. Wegen der Compliance-Risiken sei SAM ein Wachstumsmarkt, sagt Martin Plendl, CEO von Deloitte: „Der Ausbau prüfungsnaher Risk Services-Beratung wird entscheidend zu unseren Wachstumszielen für 2020 beitragen.“ Das Unternehmen wolle bis 2020 rund 300 Millionen Euro in den branchen- und servicefokussierten Geschäftsausbau in Deutschland investieren.

Quelle: Deloitte, 26. Januar 2015

Weiterführende Beiträge:
Deloitte gründet Digitaltochter