Das kostet ein Studentenleben

Zeit Online und Zeit Campus haben einen Lebenshaltungskosten-Rechner für Studierende entwickelt. Mit dessen Hilfe können insbesondere Erstsemester abschätzen, ob sie mit ihrem Budget über den Monat kommen würden. Die Datenbasis stammt aus der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks.

Der Rechner listet 40 Städte auf. Am günstigsten studiert es sich demnach in Dresden, Jena, Leipzig und Halle, wo man mit einem Budget von knapp 700 Euro auskommt. Am teuersten ist es – wenig überraschend – in München mit 900 Euro. Aber auch in Köln, Hamburg und Frankfurt benötigt man fast genauso viel. Dass die Kosten und Ausgaben für ein Studentenleben aber eine höchst individuelle Angelegenheit sind, zeigt der begleitende Beitrag auf Zeit Online. Vier Hamburger Studenten führen dort auf, was sie monatlich so ausgeben. Und das reicht dann von 600 bis fast 1.200 Euro. Es kommt also immer drauf an, was man draus macht.

Quelle: Zeit Online