Altran erklärt Konnektivität zum Schlüsselthema

Im Engineering verschmelzen immer mehr Themen branchenübergreifend, erklärt Altran-Chef Cosimo De Carlo. Das Schlüsselthema wird Konnektivität.

1982 in Paris gegründet, ist Altran heute mit über 21.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,63 Milliarden Euro eine große, global tätige Innovations- und Technologieberatung sowie ein führender Engineering-Dienstleister. Zum 1. Januar 2013 übernahmen die Franzosen ihren deutschen Konkurrenten IndustrieHansa Consulting & Engineering und stiegen nach eigenen Angaben mit der Akquisition in die Top 5 der umsatzstärksten Engineering-Dienstleister auf. Zum 1. Januar diesen Jahres übernahm der Italiener Cosimo De Carlo (39) den Chefposten bei Altran Deutschland. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieur hat alle Hände voll damit zu tun, die Geschäfte von IndustrieHansa und Altran zusammenzuführen.

Als wichtigste technologische Herausforderung für die Kunden von Altran – die aus der Automobilindustrie, dem Energiesektor, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie der Telekommunikation kommen – sieht De Carlo das Thema Konnektivität. Hier profitiere sein Haus als Dienstleister von dem Trend, dass Konzerne immer größere Entwicklungsarbeiten gerade in diesen Branchen auf Externe übertragen würden.

Dabei gewinnt laut De Carlo das Thema Geschwindigkeit beim Transfer von Technologien an Bedeutung. „Die Telekommunikations- und IT-Branche sind wesentlich schneller als die Automotive- oder Flugzeugbranche oder gar die Energietechnologien“, erklärt De Carlo. „Die Kunst ist hier, die Technologien trotz ihrer unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten immer wieder zusammenzuführen und zu integrieren.“ Genau darin liege auch für Altran die Herausforderung. Um vornweg zu gehen, entwickele Altran mit an Schnittstellen oder engagiere sich in Normierungsgremien.

Diese Vorreiterrolle in der technologischen Entwicklung wolle sein Unternehmen weiter vorantreiben: Konnektivität, zukünftige Mobilität und komplexe Technologien stünden daher auf der Themenagenda weiter ganz oben. Weil schon heute jeder auch im Auto mit dem Internet verbunden sein will und gerade die jüngere Generation das Smartphone dem Auto vorzieht, experimentierten Premium-Autoanbieter mit neuen Geschäftsmodellen als Mobilitätsdienstleister. De Carlo: „Auch bei solchen Entwicklungen muss Altran Antworten bereithalten.“