Als Student oder als Praktikant ins Ausland?

Ein Beitrag auf Karriere.de widmet sich dem Thema Auslandserfahrung für Studierende und macht sich Gedanken darüber, wann es eher ein Auslandssemester und wann ein -praktikum sein sollte.

Bildnachweis: Pixabay

So rät eine Expertin der Uni Düsseldorf Studierenden, die die Landessprache noch nicht so gut beherrschen, eher zum Auslandssemester, da man sich im Praktikum gleich von Beginn an gut im Unternehmen bewegen können muss. Darüber hinaus sei ein Auslandsstudium durch viele Hochschulkooperationen oft leichter zu organisieren.

JobguideXpress-Meinung: Einfacher ist möglicherweise tatsächlich das Auslandssemester. Andererseits ist das Organisieren und Durchziehen eines Praktikums nicht schlecht fürs Ego, für die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein. Im Praktikum trifft man mehr Einheimische und bekommt eher etwas von der (Unternehmens-)kultur des Landes mit. An der Uni kennen Auslandsstudenten meist viele andere Expat-Kommillitonen. Das beschert einem Kontakte rund um den Globus, das Gastland ist aber eine Spur weiter weg als bei einem Praktikum. (10. Januar 2011)

Quelle: Karriere.de

Auslandsaufenthalt