Zeitarbeiter wieder stark gefragt

Die Zeitarbeit gilt als klassischer Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung - und diese dürfte aufwärts gehen, denn die Branche boomt.

Die Nachfrage nach Spezialisten auf Zeit stieg im zweiten Quartal 2010 rapide, wie eine Auswertung des Personaldienstleisters Hays für das Handelsblatt zeigt. Demnach wurden 27 Prozent mehr Logistik-Experten angefragt als vor der Krise Anfang 2008. In der Autoindustrie stieg die Zahl der Anfragen um 19 Prozent, der Bereich Chemie/Pharma legte um 16 Prozent zu. Selbst im besonders krisengebeutelten Maschinenbau konnten 14 Prozent mehr befristete Jobs vermittelt werden.

Dabei wächst auch langsam die Bereitschaft der Unternehmen, Mitarbeiter dauerhaft einzustellen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, zeigt eine Umfrage des Personaldienstleisters Manpower, dass 13 Prozent der über 1.000 befragten Unternehmen im kommenden Vierteljahr ihre Mitarbeiterzahl erhöhen wollen. Vor einem Jahr seien es nur neun Prozent gewesen. Besonders in den Bereichen Finanzen und Dienstleistungen sowie Energie und Versorgung werde neues Personal gesucht. (5. Juli 2010)

Quellen: Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Konjunktur