Zalando wächst überproportional dank Corona

Drei Millionen Erstbesteller, ein Umsatzplus von 25 Prozent im zweiten Quartal 2020 – Zalando profitiert von der Pandemie. Das Wachstum muss der Online-Modehändler managen und braucht Personal, meldet die FAZ.

Zalando

Zalando könnte es tun wie die Kundinnen in seinen Werbespots: Schreien vor Glück. Gab es im ersten Quartal 2020 noch ein Betriebsverlust von 100 Millionen Euro, bescherte die Pandemie dem Online-Modehändler im zweiten Quartal gleich drei Millionen Erstbesteller. Das hob den Umsatz gleich über ein Viertel auf über zwei Milliarden Euro, das Ergebnis hat sich auf 200 bis 220 Millionen Euro verdoppelt.

Wachstumsthema Second Hand
Zudem will das Unternehmen noch mehr auf Second-Hand-Kleider setzen, sieht doch Zalando darin ein enormes Potenzial. Als Beleg dafür führt der Konzern eine stark gestiegene Nachfrage in den letzten Monaten an und will sich in diesem Segment weiter engagieren.

400 Stellen offen
Dieses Wachstum muss das Unternehmen auch personell handeln. Europaweit sucht Zalando derzeit über 400 neue Mitarbeiter, vom Einkaufsspezialisten über den Personalmanager und Produktmanager bis hin zu Marketing- und Verkaufsprofis sowie Teamleitern für den Kundenservice.

Quelle: FAZ, 17. Juli 2020, Printausgabe Seite 20