Wo Praktikanten gerne arbeiten

Die Personalberatung Clevis hat vor Kurzem ihren diesjährigen Future Talents Report vorgestellt. Er rankt unter anderem die Lieblingsunternehmen von Praktikanten und die Branchen mit dem größten Wohlfühlfaktor.

Pixabay

Für die Umfrage hat Clevis im vergangenen Jahr rund 4.600 Praktikanten und Werkstudenten 82 Fragen rund um ihre Praktikumserfahrungen gestellt. Welche Erwartungen hatten sie? Wie gut wurden die im Praktikum erfüllt? Was ist ihnen beim künftigen Arbeitgeber wichtig?

Aus den Umfrageergebnissen hat Clevis unter anderem eine Top-Ten der Lieblingsunternehmen von Praktikanten ermittelt. Eingeflossen ist die allgemeine Zufriedenheit der Studis mit ihrem Einsatz im Unternehmen, die Weiterempfehlungsquote und wie gut die Erwartungen der Praktikanten getroffen wurden.

Danach ergibt sich folgende Top Ten:

> Texas Instruments
> Miele
> Dräger
> Würth Industrie Services
> Hella
> Dr. Oetker
> McDonalds
> Porsche
> Deutsche Telekom
> L’Oréal Deutschland

Zudem verdichtete Clevis die Antworten der Studenten auch auf ganze Branchen. Die beste Arbeitsqualität für angehende Fach- und Führungskräfte sollen sich demnach hier finden:

> Elektronik, Feinmechanik, Optik
> Chemie
> Mischkonzerne
> Konsum & Gebrauchsgüter
> IT, Internet & Telekommunikation
> Baugewerbe
> Gesundheit & Pharma
> Transport & Logistik
> Maschinen- und Anlagenbau
> Beratung, Wirtschaftsprüfung & Recht

 

Quelle: Clevis