Wiwi- und MINT-Einsteiger führen die Gehaltsliste an

Der Focus hat in seinem aktuellen Karriere-Spezial die Einstiegsgehälter von diversen akademischen Berufen unter die Lupe genommen: Danach steigen Ingenieure mit etwa 3.200/3.300 Euro brutto im Monat in den Job ein.

Das ist leicht mehr als viele Nicht-MINT-Berufe wie etwa Realschullehrer mit rund 3.000 Euro, Anwälte mit im Schnitt 2.500, Redakteure mit knapp 2.100 und Architekten mit 2.400 Euro. Ebenfalls gut mit dabei sind Physiker (fast 3.500 Euro) und viele Wiwi-Berufe wie Unternehmensberater (knapp 3.300), Produktmanager (2.900) oder Controller (knapp 3.000 Euro). Die Vergütungsberatung Towers Watson hat sich derweil mit den Gehaltsaussichten im Bankbereich beschäftigt. Nach einer aktuellen Studie rechnet das Gros der deutschen, schweizer und österreichischen Banken für dieses Jahr zwar kaum mit Nullrunden, aber nur mit moderaten Gehaltserhöhungen zwischen ein und zwei Prozent. Nur ein Drittel der befragten Institute plant mit zwei bis drei Prozent. Auch bei den Boni wird gespart: Die Mehrheit der Banken rechnet damit, dass die variablen Gehaltsbestandteile in diesem Jahr niedriger ausfallen werden als im Vorjahr.

(06.02.2012) Quelle: Focus, Towerswatson

Einstiegsgehälter