Wer braucht noch BWLer?

Viele Aufgaben, für die Wirtschaftswissenschaftler ausgebildet werden, können bald Computer übernehmen. Was muss sich also ändern, um mit einem BWL-Studium noch auf der sicheren Seite zu sein?

Pixabay

Wirtschaftswoche-Chefredakteur Beat Balzli stellt in einem Videointerview die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftswissenschaften in Frage. Das Gespräch erscheint anlässlich einer Titelgeschichte, die die Wirtschaftswoche rund ums BWL-Studium veröffentlicht.

Darin stellt Balzli fest, dass es mittlerweile eine Illusion sei, dass ein BWL-Studium allein automatisch der Karriereturbo sei. Wiwis müssten sich zusatzqualifizieren, um nicht in Zukunft von Robotern abgelöst zu werden. Nötig sei deshalb auch eine Reform des Studiums: Angehende Manager müssten mehr rund um Gründer- und Unternehmertum lernen, mehr Führungskompetenzen trainieren und insgesamt praxistauglicher studieren.

Quelle: Wirtschaftswoche