Welche Jobs im digitalen Zeitalter gebraucht werden

Die Digitalisierung wird die Anzahl an Stellenangeboten kaum reduzieren, hat unlängst das Institut für Arbeitsmarktforschung prognostiziert. Sie verändert allerdings massiv die Anforderungen an Arbeitnehmer und die Nachfrage nach Kompetenzen. Wer dabei zu den Gewinnern zählt, hat das Handelsblatt kürzlich aufgelistet.

Bildnachweis: Pixabay

Natürlich gehören all jene dazu, die die digitale Zukunft aktiv mitgestalten – vorneweg Programmierer, digitale Designer und Datenwissenschaftler. Aber auch diejenigen, die ihr Geld mit Qualifikationen verdienen, die Roboter oder Computer nur schwer übernehmen können, haben gute Karrierechancen in der digitalen Welt. Dazu zählen Berufe, bei denen so komplexe manuelle Tätigkeiten gefragt sind, die ein Roboter nicht ausführen kann. Als Beispiel nennt das Handelsblatt Zahnärzte.

Zu einer zweiten Kategorie rechnet die Zeitung Jobs, bei denen sich Fachwissen mit Kreativität paart: Autoren etwa, Mitarbeiter in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und Rechtsanwälte.

Schließlich seien Berufe zukunftssicher, bei denen Menschen einen emotionalen Mehrwert für andere Menschen schaffen. Das betreffe zum Beispiel viele Führungskräfte, aber auch Ärzte, Krankenschwestern und Piloten.

Quelle: Handelsblatt (Print)