Was Personaler wollen

Initiativbewerbung ja, Elite-Hochschule nein: Der Online-Stellenmarkt Jobware hat tausende Personaler zu diversen Aspekten rund um Bewerbung und Jobeinstieg befragt.

Bildnachweis: Markus Spisske_Pixabay

Hier eine Auswahl der Ergebnisse:
> Die große Mehrheit (71 Prozent) der Personaler halten die Wahl der richtigen Hochschule für nicht entscheidend für den Erfolg einer Bewerbung.
> Immerhin ein Drittel aller Personalverantwortlichen prüft regelmäßig die sozialen Profile der Bewerber. Ein knappes Viertel schaut nie nach.
> Die Mehrheit (58 Prozent) der Unternehmen hält Initiativbewerbungen für sehr sinnvoll, weil sie einen exklusiven Zugang zu interessanten Kandidaten liefert. Lustig: 81 Prozent der Bewerber halten Initiativbewerbungen selten für erfolgreich.
> Beim Sinn und Zweck von Karrieremessen gehen die Meinungen auseinander: 45 Prozent finden sie hilfreich, 36 Prozent halten sie für überflüssig.
> Drei von vier Personalchefs wollen Lücken im Lebenslauf gut begründet und erklärt haben. Nur vier Prozent meinen, dass Aussetzer gar nicht von Belang sind für den Erfolg einer Bewerbung.

Quelle:Jobware

Weitere Beiträge zum Thema: Die komplette Umfrage zum Gratis-Download; Bei diesen Bewerbungsfehlern schreien Personaler; Bewerbungen voller Fehler