Was kommt nach dem Stellenangebot?

Wer die Zusage für einen Job erhält, ist vor allem erst einmal geschmeichelt und erleichtert. Doch soll er auch tatsächlich zusagen? Der Harvard Business Manager gibt Tipps, welche Fragen man sich jetzt rund um die Entscheidung stellen sollte – und wo man Antworten herbekommt. 

Pixabay

In seinem Management-Tipp des Tages rät das Magazin Bewerbern mit Jobangebot, sich kritisch zu fragen, ob sie sich diesen Arbeitsplatz tatsächlich für sich vorstellen könnten. Verspricht die Stelle interessant zu werden, ließe sich dort Karriere machen?

Wer im Rahmen seiner Bewerbung – zum Beispiel im Vorstellungsgespräch – noch nicht viel Gelegenheit hatte, ins Unternehmen reinzuschnuppern, sollte spätestens jetzt sein Netzwerk aktivieren, rät der Beitrag: Gibt es Freunde, Bekannte oder Kontaktpersonen in Xing und LinkedIn, die von Erfahrungen mit der Firma berichten können? Wie ist die allgemeine Stimmung dort? Wie lange bleiben Mitarbeiter in der Regel dort? Weiterer Tipp: Herausbekommen, wie es dem Stellenvorgänger ergangen ist.

Quelle: Harvard Business Manager