VW-Mitarbeiter in Verwaltung und Automatisierung müssen neu lernen

Maschinen übernehmen Bürojobs, Roboter konstruieren Autos. Die Digitalisierung wird Jobs überflüssig machen. Im Interview mit dpa zeigte sich der VW-Betriebsratschef dennoch zuversichtlich und will Alternativen für die Belegschaft erkunden.  

Bildnachweis: Benjamin Wiens/Pixelio

„Ich glaube, gerade in den Verwaltungsbereichen werden sich in den kommenden fünf bis zehn Jahren eine Menge Arbeitsplätze verändern und ein Teil sogar wegfallen“, sagte VW-Betriebsbratschef Bernd Osterloh gegenüber dpa. Gerade deshalb will er nun aber erforschen lassen, wie die Mitarbeiter für künftige Aufgaben geschult werden können. Die Jobs, die in den kommenden Jahren etwa in der Automatisierung auf der Kippe stehen, sollen analysiert werden. „Und die Kollegen müssen wir im Zweifel qualifizieren, damit sie andere Tätigkeiten übernehmen können“, kündigte Osterloh an.

Quellen: DPA; Heise Online