Viele würden sich selbstständig machen

Überraschendes Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung: In gar nicht so wenigen Arbeitnehmern schlummert insgeheim ein Gründer. Eine aktuelle Befragung von rund 1.000 Berufstätigen ergab, dass ein gutes Drittel ein Geschäftsmodell in der Schublade liegen hat und auch schon wüsste, wo sich Geld und Beratung auftreiben lasse.

Bildnachweis: pixabay

Ebenfalls jeder Dritte gab an, dass er sich durchaus selbstständig gemacht hätte, wenn er denn in der Schule oder in der Ausbildung gelernt hätte, wie er das anstellt. Das zeigt immerhin, dass für viele die Selbstständigkeit zumindest eine Option ist. Allerdings gibt auch ein Drittel an, sich nicht zu trauen, weil die Risiken derzeit zu groß erscheinen. Demzufolge wünschen sich 83 Prozent mehr Unterstützung für Gründer vom Staat. 86 Prozent plädieren für ein Schulfach rund um wirtschaftliche Bildung und unternehmerisches Denken.

Quelle: Bertelsmann Stiftung