Vertriebsprofis in der Medizintechnik gesucht

Die Medizintechnik-Branche zeigt sich relativ robust gegenüber konjunkturellen Schwankungen und wächst stetig. Aktuell suchen 96 Prozent aller Unternehmen der Branche neue Mitarbeiter, wie das Handelsblatt berichtet. Gefragt seien vor allem Vertriebsprofis.

Das Blatt fasst damit eine Umfrage des Branchenverbandes BVMed zusammen. Zwei Drittel aller befragten Unternehmen suchen demnach neues Personal im Bereich Vertrieb. Aber auch im Key Account Management und in Forschung und Entwicklung seien viele neue Positionen zu besetzen. Wichtig für den Jobeinstieg ist dabei ein hervorragender Abschluss und relevante Studienschwerpunkte, denn fast alle Unternehmen beklagen eine "mangelnde Qualifizierung" der Bewerber und haben Probleme, die offenen Stellen auch "adäquat" zu besetzen. Defizite werden vor allem bei den Fremdsprachenkenntnissen und im Bereich Mathematik und Physik gesehen. Insgesamt ist technisches Know-how besonders gefragt: 94 Prozent der Medizintechnikunternehmen sehen für Ingenieure "gute" bis "sehr gute" Berufsaussichten in der Branche. (7. September 2010)

Quelle: Handelsblatt | Video: 3sat

Medizintechnik