Uni Witten-Herdecke verliert Hauptsponsor

8. September 2008 - Bei der privaten Uni Witten-Herdecke ist der bisherige Hauptsponsor Droege ausgestiegen.

Die Düsseldorfer Unternehmensberatung war erst im vergangenen Jahr der Uni bei ihren Geldproblemen zu Hilfe geeilt und hatte zwölf Millionen Euro innerhalb der nächsten sieben Jahre versprochen - 2,6 Millionen seien bereits geflossen, meldet Focus online. Droege wirft der Uni Sparunwillen vor, die Hochschule weist die Vorwürfe von sich und betont, dass der Lehrbetrieb und der Fortbestand der Uni dank anderer Förderer auch ohne diese Finanzspritze gesichert seien. Die Privat-Uni besteht seit 25 Jahren, und immer wieder tauchen Berichte über Existenznöte und Sponsorenhilfsaktionen auf. Bisher sind jedoch noch keine Einschränkungen des Studienbetriebs bekannt geworden. 

Quellen: Focus, Welt