Technikexperten mit Verkaufstalent haben enorme Chancen

Vertriebsingenieure sind gesuchte Leute – vor allem im Anlagen- und Maschinenbau, in der Elektrotechnik, dem Fahrzeugbau, der Medizintechnik und in der IT. Sie müssen den Kunden erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen nahebringen und mit ihnen gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.

Wer diese Doppelrolle beherrscht, hat glänzende Karriere- und Verdienstaussichten. Im Handelsblatt nennt Tim Böger, Geschäftsführer der Vergütungsberatung Personalmarkt, Durchschnittsgehälter von über 70.000 Euro. Kommt noch Personalverantwortung hinzu, steigt das Grundgehalt auf 90.000 und mit Prämien auf 115.000 Euro. Zudem gilt der Job als Karrieresprungbrett und qualifiziert zur Geschäftsführung.

Der Vertriebsingenieur von heute muss laut Personalexperten kaufmännisch fit sein, technisch komplexe Zusammenhänge verstehen und gut mit den Kunden reden können. Rhetorische Fähigkeiten, Selbstständigkeit, konzeptionelles Arbeiten und Flexibilität seien daher besonders wichtig. 

Quelle: Handelsblatt