Tchibo: Vom Autoabo bis zur Onlinevertriebshow

Der Kaffeeröster geht neue Wege: Mit einer Live-Shopping-Show auf dem Smartphone bis zu Angeboten wie einem Auto-Abo will Tchibo Kunden bei der Stange halten, schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger.

Pexels

Wenn im Lockdown die Ladengeschäfte geschlossen bleiben, müssen sich Händler neue Wege zur Kundenbindung einfallen lassen. Das gilt auch für den Kaffeeröster Tchibo, der als Multi-Channel-Händler vom Modeartikel über Haushaltswaren bis zu Lebensmitteln alles verkauft. Er geht dabei im Vertrieb neue Wege und hat sein Angebot noch einmal erweitert.

Den Tesla im Abo buchen
Das Neueste ist ein Auto-Abo: Künftig können Autofahrer ein Elektroauto im Abo buchen. Ein Tesla Model 3 kostet 777 Euro im Monat, ein Fiat 500 E ist für 289 Euro monatlich bei einer Mindest-Laufzeit von zwölf oder 13 Monaten zu haben. Die Abwicklung übernimmt die Like 2 Drive, eine Tochtergesellschaft des Flottenmanagement-Spezialisten Fleetpool aus Köln. Tchibo reiht sich mit diesem Angebot in die Riege der Autohersteller ein, die solche Angebote zwischen Leasing und Carsharing machen. Aber auch zahlreiche Startups wie Cluno und Vive le Car sind in diesem Markt aktiv. Die neue Vertriebsidee war entstanden, um Kunden möglichst günstig ein E-Auto schmackhaft zu machen. Von diesem Trend im Auto-Vertrieb möchte nun auch der Kaffeeröster profitieren.

Shopping-Show auf dem Handy
Tchibo setzt aber auch noch auf weitere, kreative Ansätze zur Kundenbindung. Neuestes Angebot ist eine interaktive Video-Shopping-Show für das Smartphone. Damit setzt der Kaffeeröster auf den Trend, in den Sozialen Medien immer mehr Inhalte per Video beim Kunden zu platzieren. Das Prinzip: Moderatoren – keine Influencer oder Profis, sondern eigene Mitarbeiter – stellen Produkte vor. Die Zuschauer können selbst ohne Registrierung Fragen stellen oder direkt kaufen, ohne die Show verlassen zu müssen.

Umsetzer für neue Ideen gesucht
Während Tchibo im Falle des Auto-Abos auf einen laufenden Trend aufspringt, gehört der Händler mit der Handy-Verkaufsshow zu den ersten, die diesen Trend aus Asien nach Deutschland bringen. Zur Umsetzung der neuen, aber auch bisheriger Konzepte sucht Tchibo Projektmanager, Produktdesigner und Marketingspezialisten, aber auch Key Account Manager und Vertriebsprofis.

 

Quelle: Focus, 7. April 2021; onlinehaendler-news.de, 3. März 2021