Tata Consulting will in die Top fünf

Das indische IT-Beratungshaus Tata Consulting will hierzulande unter die Top fünf der IT-Berater vorstoßen. Helfen soll dabei die Risikofreudigkeit und die Offenheit für fremde Kulturen, schreibt die Süddeutsche Zeitung.

Bildnachweis: Tata Consulting

Aktuell rangiert Tata Consulting noch auf Platz 13 im Ranking der deutschen IT-Berater. Zurzeit sind in Deutschland an 54 Standorten 1.200 Mitarbeiter tätig, weitere 6.000 arbeiten ihnen aus Indien zu. Weltweit zählt der Tata-Konzern 344.000 Mitarbeiter, 35.000 Neueinstellungen gab es allein 2015 – und das ohne Zukäufe. Die Chancen, im deutschen Ranking der IT-Beraterbranche in die Top fünf zu kommen, stehen gut. Tata Consulting selbst schreibt sich eine große Flexibilität, Risikofreudigkeit und eine Offenheit für fremde Kulturen auf die Fahnen. Nicht zuletzt deshalb, weil Tata Consultings Heimatmarkt Indien selbst Unternehmen enorme Beweglichkeit zwischen Hightech und Armut abverlangt. Das Tata-Know-how wissen mittlerweile schon 14 Dax-Konzerne zu schätzen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 17. Juni 2016