Summen hilft Vielrednern

Lehrer, Dozenten, Berater oder Call-Center-Mitarbeiter – es trifft sie alle: Wer in seinem Job viel reden muss, ist abends oft heiser und hat einen trockenen Hals.

Bildnachweis: pixabay

Ein Beitrag auf heilpraxis.net empfiehlt Vielrednern vor Jobbeginn Stimmübungen zu machen: Ein paar Minuten summen pendele die Stimme auf einem tieferen Niveau ein. Das strengt die Kehlkopfmuskeln weniger an als eine hohe Stimmlage. Bei trockenem Hals liegt der Griff zum Getränk natürlich nahe. Mediziner raten dabei aber eher zu stillem Wasser als zu Kaffee oder Tee. Letztere trocknen die Mundschleimhaut noch mehr aus. Gerade für Redner wichtig: Auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Diese lassen einen schnell aufstoßen – unangenehm beim Vortrag.

Hat es die Stimmbänder nach einem langen Redetag dann doch mal erwischt, helfen einfache Hausmittelchen gegen die Heiserkeit: Gurgeln mit Kamillentee oder Salzwasser, Huflattich-Tee, feuchte Tücher auf Heizkörpern oder einzelne Fastentage mit Suppe, so der Beitrag.

Quelle: heilpraxis.net