Studiengebühren wenig transparent

4. Mai 2009 - Studiengebühren sind bei den Studenten nicht besonders beliebt. Aus ihrer Sicht fehlt es an Transparenz. Doch eine Untersuchung zeigt, dass die Gelder überwiegend an der richtigen Stelle landen.

Zum größten Teil flossen die Gebühren in die Verbesserung der Lehre. Eine Untersuchung des Deutschen Studentenwerks und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zeigt: Das Geld wurde vor allem in die Betreuung der Studierenden gesteckt. Außerdem wurde in studentische Jobs und neue Materialien investiert sowie in die Öffnungszeiten der Bibliotheken. 85 Prozent aller Studenten fühlen sich allerdings nicht ausreichend darüber informiert, was mit ihren Gebühren passiert, ergab eine Befragung der Uni Hohenheim unter 6.100 Teilnehmern an 54 Hochschulen.

Quelle: Focus

Studiengebühren