Studie: Praktika sorgen für den glatteren Jobeinstieg

Dass Praktika während des Studiums ganz hilfreich für die spätere Jobsuche sind, ist keine neue Erkenntnis. Aber jetzt ist sie immerhin wissenschaftlich belegt: Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat rund 2.800 Absolventen einige Jahre nach ihrem Abschluss befragt und festgestellt:

Bildnachweis: pixabay

Um in den ersten Job zu kommen, haben sehr viele Kandidaten erfolgreich ihre Kontakte aus studentischen Nebenjobs und Praktika genutzt. Und auch finanziell haben sich, so die Studie, die Stippvisiten im Nachhinein gelohnt: Jungingenieure, die über Kontakte in ihr Unternehmen gekommen waren, starteten im Schnitt mit 3.250 Euro. Absolventen ohne guten Draht, die zum Beispiel über Jobanzeigen oder Jobmessen eingestellt wurden, hatte man im Schnitt dagegen nur 3.050 Euro angeboten.

Quelle:ingenieurkarriere.de