Studie: Dual studieren ist anstrengend, aber befriedigend

Die IU Internationale Hochschule hat für ihre Trendstudie „Duales Studium“ im Frühjahr 6.100 dual Studierende und Absolventen zu ihren Erfahrungen gefragt. Was sie über den Studium + Job-Doppelpack zu berichten haben.

Pexels

Tatsächlich fühlt sich jeder Zweite der befragten dualen Studenten durch die Doppelbelastung aus Studium und Job gestresst, schreibt die IU Internationale Hochschule in ihrer Studienauswertung. Aber: Fast alle, die mit dem Druck zu kämpfen haben, geben zugleich an, dass sich der Stress ihrer Meinung nach auch lohne. Und drei Viertel derjenigen, die ein duales Studium absolvieren oder absolviert haben, findet, in Sachen Persönlichkeit schneller gereift zu sein als klassische Studenten.

Dual studieren heißt Lernen am Ende des Tages
Gelernt wird, so das Ergebnis der Studie, bevorzugt nach Feierabend oder nach der Vorlesung (76 Prozent). 71 Prozent verbringen Zeiten am Wochenende mit Lernen. Nur jeder Vierte investiert Urlaub und immerhin 40 tapfere Prozent hocken sich vor Uni- oder Jobbeginn morgens schon an den Schreibtisch.

 

Quelle: IU Internationale Hochschule