Startprogramme für Ingenieure denkbar

6. April 2009 - Wirtschaftsverbände und Hochschulen befürchten, dass die aktuelle maue Lage auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure dafür sorgt, dass sich künftig wieder weniger Nachwuchs zum Studium in technischen Fächern entschließt.

Bildnachweis: Pixabay

Das wäre eine fatale Entwicklung, stellen Wirtschaftsverbände fest, und fordern, für Absolventen und Jobeinsteiger, die im Frühsommer auf den Arbeitsmarkt strömen und möglicherweise Schwierigkeiten haben werden, einen attraktiven Job zu finden, alternative Perspektiven zu entwickeln, so ein Bericht des Handelsblatts. Noch würden viele Unternehmen zwar über den kurzfristigen Bedarf hinaus einstellen. Sollten aber verstärkt junge Ingenieure nicht unterkommen, überlegen Arbeitgeber und IG Metall an einer Beschäftigungsplattform, die den Nachwuchs aufnehmen und - subventioniert - in den Arbeitsmarkt transferieren könne.

Quelle: Handelsblatt

Nachwuchs-Ingenieure