Social Business Markt wächst jährlich um 36 Prozent

Kein Hype, sondern ein echter Markt: 2014 gaben Unternehmen für Produkte und Services 1,2 Milliarden Euro aus. 2019 sollen es 7,9 Milliarden Euro sein, schreibt die Computerwoche.

Hauptursache ist der Wandel der Unternehmen zu „Social Enterprises“. Dafür wünschten sich die Firmen immer häufiger unterstützende Werkzeuge für die Transformation ihres Geschäfts, heißt es im zweiten „Social Business Vendor Benchmark“, einer Studie der Experton Group. Wer im Social-Business-Markt aktiv werden möchte, sollte sich die Studienergebnisse genauer ansehen. Sie analysiert nämlich auch, wer zu den wichtigsten Playern dieser Branche zählt.

Dazu zählen vor allem die IT-Marktführer wie IBM, Microsoft, Oracle und Salesforce.com. Zu dem Schluss kommen die Experton-Berater nach einer Analyse der 125 für den deutschen Markt relevanten Social-Enterprise-Anbieter. Rund 250 Anbieter für Networking Suites, Filesharing- und CRM-Lösungen oder Tools für Talent-Management und Social-Media-Security sind auf dem deutschen Markt aktiv. „Aber nicht alle sind relevant für die Social-Enterprise-Anwender“, erklärt Experton-Studienleiter Heiko Henkes.

Erstmals analysierten die IT-Berater auch die Anbieter von „Social Transformation“. Hier sieht die Studie IBM, T-Systems und Capgemini vorn, eine gute Rolle spielten auch Atos, Communardo und Fritz & Macziol. Im Social-CRM-Bereich sind wie im Vorjahr Microsoft, Salesforce.com, Oracle und SAP vorn. Rising Star in dem Feld ist zudem SugarCRM.

Quelle: Computerwoche, Nr. 51 vom 15.12.2014, Print-Ausgabe